Dressur- und Springturnier 03./04.09.2022

Für den RV Uedem am Start: Kira Hausmann-Meissner mit Diaconsall

Spannende Wettbewerbe und rasante Ritte können die Besucher des diesjährigen Dressur- und Springturniers erleben, wenn der Reiterverein „von Seydlitz“ Uedem e.V. am 03. und 04. September auf die Reitanlage „Maashof“ am Uedemerfelderweg 57, in Uedem einlädt.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ohne die engagierten und fleißigen Helfer könnte das Turnier nicht stattfinden. Auf dieses ehrenamtliche Engagement kann sich der Reiterverein Uedem schon nun seit mehr als 110 Jahren verlassen. Die „Uedemer“ sind somit gut vorbereitet: die gesamte Anlage ist einladend hergerichtet, genügend Parkplätze stehen zur Verfügung, für die Verpflegung ist bestens gesorgt und die Meldestelle ist für den Ansturm gerüstet.

Früh aufstehen heißt es am Samstagmorgen, denn aufgrund der etwa 350 Nennungen gibt es einen straffen Zeitplan für die insgesamt 16 Prüfungen. Ab 8:00 Uhr starten die Dressurreiter*innen mit drei verschiedenen Dressurprüfungen der Klasse E und A, gefolgt von zwei Reiterwettbewerben. Gegen 12.30 Uhr ist wieder Daumendrücken angesagt, wenn die jüngsten Teilnehmer*innen in der Führzügelklasse stolz in die Bahn reiten und dem Publikum zeigen, wie sicher sie sich bereits auf ihren Pferden halten können. Unsere jüngsten Reiter*innen freuen sich sehr über zahlreiche Unterstützung vom Publikum. Anschließend verwandelt sich das Dressurviereck in einen bunten Stangenwald. Ab etwa 14:00 Uhr werden in Springprüfungen der Klasse A** und L die Leistungen der jungen Pferde beurteilt.

Am Sonntagmorgen läutet die Glocke ab 9:30 Uhr zu einem Stilspringwettbewerb der Kl. E. Ab 10:30 Uhr müssen Reiter*innen und Pferde ihr Können dann im Hindernisparcours, in verschiedenen Springprüfungen der Klasse A und L, unter Beweis stellen. Den krönenden Abschluss des Reiterfestes bildet um 16:00 Uhr die Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde.

Einem spannenden und schönen Turnierwochenende dürfte damit nichts mehr im Wege stehen. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Turnier veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.